Donnerstag, 29. Mai 2014

Holunderblüten-Sirup



Holunderblüten-Sirup
Zur Zeit blühen hier im Münsterland an jeder Ecke Holunderblüten. Und ich finde, es ist so einfach und schnell, seinen eigenen Holunderblüten-Sirup herzustellen, deswegen lasst euch die Gelegenheit nicht entgehen, die Blüte dauert nicht allzu lange.  So bekommt man einen sehr leckeren Sirup, ganz aus natürlichen Zutaten, ohne Geschmacksverstärker oder andere chemische Zusätze, und lange haltbar ist er auch. 


Zutaten:

ca. 20 Holunderblüten-Dolden
1,5 kg Zucker
3 Bio-Zitronen




Die Holunderblüten nach dem "Ernten" nur etwas ausschütteln, damit evtl. Insekten herausfallen. Besser nicht waschen, denn dabei gehen sehr viele Pollen verloren.



Die Holunderblüten in einen großen Topf mit Deckel legen. Die Zitronen vierteln und zu den Blüten geben.

In einem anderen Topf 2 Liter Wasser aufkochen. Darin den Zucker auflösen und nochmals aufkochen lassen. Den noch heißen Sirup über die Blüten-Zitronen-Mischung gießen. Abkühlen lassen, Deckel drauf und für ca. 24 bis 36 Stunden stehen lassen.



Den Sirup durch ein mit Mulltüchern oder einem Geschirrtuch ausgelegtes Sieb gießen. Ich koche den durchgesiebten Sirup dann nochmals auf und fülle ihn in kleine Fläschchen ab (zu je 250 ml). Durch das Abkochen erhält man eine längere Haltbarkeit von mindestens 12 Monaten. Ich habe gerade den letzten Sirup des Vorjahres im ersten Hugo der diesjährigen Saison verbraucht.....einwandfrei!


Apropos Hugo....hier kommen noch ein paar Rezepte für die Verwendung des Sirups. Demnächst werde ich mal eine Torte damit verfeinern...wenn es was wird, werde ich davon berichten!



Klassischer Hugo
150 ml trockener Sekt oder Prosecco
100 ml Mineralwasser
2 cl Holunderblütensirup
 3 Limettenscheiben
3 Blätter Minze
Eiswürfel

Minzblätter in ein bauchiges Weinglas geben. Die Blätter mit dem Mörser etwas andrücken. Limettenscheiben und Eiswürfel dazu. Dann mit Prosecco, Mineralwasser und Holunderblüten-Sirup auffüllen. 



Heißer Hugo
1 Flasche trockener Weißwein
75 ml Holunderblütensirup
2 Scheiben Zitrone
1 Zweig Minze

Den Weißwein in einem Topf erhitzen und den Holunderblütensirup sowie eine Scheibe Zitrone zugeben. Nicht kochen. Den heißen Hugo in Glühweintassen abfüllen und je ein Stückchen Zitrone und ein paar Blätter frische Pfefferminze zugeben. 



Alkoholfreier Erdbeer-Holunder Cocktail
1 kg Erdbeeren
80 g Zucker
100 ml Holunderblütensirup
1 l Mineralwasser


Erdbeeren putzen, kurz waschen und trocken tupfen. Erdbeeren in Stücke schneiden, mit Zucker und Holundersirup vermischen und mit einem Stabmixer pürieren. Früchtepüree durch ein Sieb streichen und kalt stellen. Mineralwasser mit dem Früchtepüree verrühren, in Gläser gießen und evtl. mit Erdbeerscheiben garnieren.

Sonntag, 4. Mai 2014

Marzipan-Nougat-Muffins

Dieses Rezept ist eigentlich aus einer Reste-Verwertungs-Aktion entstanden: je ein halbes Päckchen Marzipan und Nougat, dazu noch den Rest aus einem Marmeladenglas und die Nüsse mussten auch so langsam weg. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass diese Muffins so lecker werden! Ich habe sie zuerst warm probiert, da waren sie noch nicht so der Kracher, aber am Tag danach waren sie perfekt!


Marzipan-Nougat-Muffins
Zutaten:
100 g schnittfester Nussnougat
100 g Marzipan
100 g gemahlene Haselnüsse (Mandeln gehen auch)
120 g Mehl
1 TL Backpulver
80 g Puderzucker + Puderzucker zum Bestäuben
1 Prise Salz
100 g weiche Butter
2 TL Vanillezcker
1 Ei
250 ml Milch

nach Belieben: 2 EL Orangen- oder Aprikosenmarmelade



Marzipan-Nougat-Muffins
Die weiche Butter mit der möglichst weichen Marzipan-Rohmasse in der Küchenmaschine verrühren. Dann die restlichen Zutaten hinzufügen, zum Schluss den in kleine Stücke geschnittenen Nougat unterrühren. Ich habe noch 2 EL Orangen-Marmelade hinzugefügt, die den Muffins eine leichte fruchtige Note geben. Man kann die Marmelade aber natürlich auch weglassen.

Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Ein Muffinblech für 12 Muffins mit Muffinförmchen auskleiden und den Teig gleichmäßig verteilen. Für ca. 20 Minuten backen. Der Teig bräunt ziemlich schnell, deswegen am besten ein Auge darauf haben, damit die Muffins nicht verbrennen!

Nach dem Auskühlen mit einer dicken Schicht Puderzucker bestreuen.




Cake Topper


Da mein Mann gestern aus dem Angelurlaub zurückgekommen ist, habe ich noch schnell diesen Cake-Topper gebastelt. Dafür einfach einen Schriftzug ausdrucken und diesen mit Klebestreifen an  2 Holzstäbchen befestigen. Fertig!