Sonntag, 31. Mai 2015

Windbeutel-Torte


Windbeutel-Torte



Dieses Rezept habe ich schon viele Male gebacken. Bisher ist es nur ein vielfach kopierter, mit Schreibmaschine getippter und mir einigen handschriftlichen Notizen versehener ziemlich ramponierter Zettel, aber gerade diese Rezepte sind ja meist die besten! Ich habe es von meiner lieben Kollegin Mechtild und ich finde, es ist ein perfekter Sommerkuchen. Luftig, leicht und am besten gut gekühlt schmeckt er hervorragend in der warmen Jahreszeit .... auch wenn diese in diesem Jahr noch nicht wirklich begonnen hat. 


Zutaten für den Boden:
2 Eier
2 Esslöffel warmes Wasser
75 g Zucker
3 TL Vanillezucker
50 g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver

Zutaten für den Belag:
3 Esslöffel Kirschwasser
7 Blatt Gelatine
2 Becher Sahne (400 g)
750 g rote Grütze
ca. 30 TK-Windbeutel (1 1/2 Packungen)

Für den Boden die beiden Eier mit den 2 EL warmen Wasser mit den Rührstäben des Handmixers schaumig schlagen, nach und nach Zucker und Vanillezucker hinzufügen. Mehl zusammen mit dem Backpulver darübersieben und unterheben. Die Masse in eine gefettete Springform geben (26 cm Durchmesser) und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft für ca. 15 - 20 min. backen. Abkühlen lassen.

Gelatine in Wasser einweichen. 

Sahne steif schlagen, die rote Grütze unterheben (ein wenig von der Grütze zur Dekoration beiseite stellen). 

Kirschwasser erhitzen, vom Herd nehmen, die leicht ausgedrückte Gelatine hinzufügen und rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Dann einige Löffel der Sahnemasse zur Gelatine geben und verrühren, damit die Temperatur sich langsam angleicht und die Gelatine nicht klumpig wird. Dann die Masse unter die restliche Füllung geben.


Einen Tortenring  oder den Springformrand um den Boden legen. Die Hälfte der Sahne-rote-Grütze-Masse auf dem Boden verteilen, dann ca. 20 gefrorene Mini-TK-Windbeutel eindrücken und die restliche Masse darüber geben.

Den Kuchen dann für einige Stunden bzw. über Nacht kalt stellen.

Dann abschließend mit den restlichen halbierten Mini-Windbeuteln verzieren und in die Mitte die restliche rote Grütze geben.


Windbeutel-Torte